4.03.2021 Proteste gegen verschwörungsideologische Autokorsos in Berlin

+++Update 2+++ 05.03.-10.03, Berlin – Initiativen, Bündnisse und Anwohner_innen protestieren gegen die regelmäßigen verschwörungsideologischen Autokorsos durch Berlin.

In der zweiten Woche in Folge gibt es eine Gegenprotestkundgebung am Startpunkt des Autokorso Ost. Einige junge Engagierte aus Marzahn-Hellersdorf rufen zum Protest ab 18 Uhr am U Bahnhof Louis-Lewin-Str. direkt an der Route des verschwörungsideologischen Autokorsos am 05.März auf.

+++Update 1+++ 01.03.-05.03, 19.00 Uhr, Berlin – Initiativen, Bündnisse und Anwohner_innen protestieren gegen die regelmäßigen verschwörungsideologischen Autokorsos durch Berlin.

Bereits Ende Januar rief das Bündnis für Demokratie und Toleranz Marzahn-Hellersdorf die Einwohner_innen des Bezirks dazu auf, sich nicht an den verschwörungsideologischen Autokorsos im Bezirk zu beteiligen. Nun hat sich das Bündnis bezirksübergreifend mit Initiativen und Bündnissen in Lichtenberg und Friedrichshain-Kreuzberg vernetzt, die ebenfalls von den lärmenden Autokorsos betroffenen sind.

Gemeinsam mit dem Lichtenberger Bündnis für Demokratie und Toleranz, Initiativen um die Partnerschaft für Demokratie Friedrichshain-Kreuzberg, sowie die VVN-BdA Berlin wurden für Freitag 26.02. mehrere Kundgebungen in mehreren Bezirken an der üblichen Autokorsoroute (Ost) geplant. Die Anwohner_innen an der Strecke wurden zur Positionierung durch Transparente oder per Lärm mit Kochtöpfen aufgerufen. Die Route des Autokorsos Ost wurde verlegt. Daher gab es eine gemeinsame Kundgebung gegen den Korso an der Kreuzung Landsberger Allee/ Storkower Str. ab 19 Uhr.

An der Protestkundgebung nahmen 50 Menschen mit tollen Plakaten teil. Initiativen und Bündnisse aus Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg und Friedrichshain, sowie Omas gegen Rechts aus Pankow setzten ein Zeichen gegen Antisemitismus und Verschwörungsideologien. Der Autokorso wich diesem Protest auf einer Ersatzroute aus. Auch am Startpunkt des Korsos in #Marzahn und am Endpunkt in #Pankow gab es Gegenproteste

Weiterlesen

Rechtsextreme gründen Gruppe „Freie Sachsen“ (Blick nach Rechts, 01.03.2021) – Spannender Beitrag, da Thomas Kaden vergangenen Freitag mit einem der Aktivposten des Autokorso Ost – „Björn Banane“ – im Lautsprecherwagen saß.