29.01.2021 Wir zeigen den verschwörungsideologischen Versammlungen in Marzahn-Hellersdorf die Rote Karte!
Im Winter 2020 haben sich mehrere kleine verschwörungsideologische Versammlungen in Berlin etabliert, die auch 2021 regelmäßig oder sporadisch weiterhin stattfinden. Auch in Marzahn-Hellersdorf gibt es seit einigen Wochen zwei Formate, die ebenfalls aus dem rechten und rechtsoffenen Spektrum der Pandemie-Leugner*innen kommen:
In Marzahn finden seit Ende Dezember sogenannte „Montagslichterspaziergänge“ statt, die von den Corona-Rebellen Marzahn-Hellersdorf unter Teilnahme des AfD-Rechtsaußen und Marzahner Abgeordneten für den Wahlkreis 1 – Gunnar Lindemann – organisiert werden. An diesen Spaziergängen (die aktuell wöchentlich stattfinden) nehmen zurzeit einige Dutzend Teilnehmer*innen aus dem rechten Spektrum statt.
Zudem gibt es seit Mitte Januar 2021 einen verschwörungsideologisch ausgerichteten Autokorso durch Marzahn-Hellersdorf, der jeweils freitagabends von der Böhlener Straße (Nahe U-Bahnhof Hönow) startet und sich dann mehrere Stunden durch den Bezirk bewegt. Am vergangenen Freitag nahmen bereits um die hundert Autos daran teil. Auch hier kommen die Teilnehmer*innen aus dem rechten und rechtsoffenen Spektrum der Pandemie-Leugner*innen. Für Freitag den 29.01.2021 ruft auch der AfD-Rechtsaußen Gunnar Lindemann zur Teilnahme auf.
Das Bündnis für Demokratie und Toleranz Marzahn-Hellersdorf ruft die Bevölkerung in unserem Bezirk dazu auf, sich nicht an diesen demokratiefeindlichen und die Gesundheit der Menschen gefährdenden Aktionen zu beteiligen! Das Virus verschwindet nicht, wenn es geleugnet wird! Treten Sie gemeinsam mit uns weiterhin für solidarische Kieze ein und engagieren Sie sich für offene, solidarische, vielfältige und demokratische Nachbarschaften. Zeigen Sie gemeinsame mit uns den verschwörungsideologischen Versammlungen in Marzahn-Hellersdorf die Rote Karte! Bleiben sie selbstbestimmt und unabhängig und informieren sich selbstständig über glaubwürdige und Fakten basierte Kanäle. Und: Bleiben Sie gesund!
Aktuelle Informationen finden Sie auch hier: https://berlin-gegen-nazis.de/regelmaessige-verschwoerungs-ideologische-versammlungen-in-berlin/
Bündnis für Demokratie und Toleranz Marzahn-Hellersdorf, Berlin den 29.01.2021
Henny Engels und Steven Kelz – Bündnissprecher:innen
Aktualisierung (16.02.2021): Auch diesen Freitag soll ein Autokorso im Bezirk starten – dieses Mal in Marzahn. Das Bündnis für Demokratie und Toleranz freut sich weiterhin über Ideen für zivilgesellschaftlichen Protest entlang der Route. Bitte meldet Euch bei uns via Mail, falls ihr aktiv werden wollt.
Freitag, 19.02.2021
18.00-22.00 verschwörungsideologischer Autokorso (Ost) durch Marzahn, Lichtenberg und Friedrichshain
Neuer Startort: Parkplatz S Ahrenfelde
->Route: Havemannstr., Kemberger Str., Blumberger Damm, Landsberger Allee, Allee der Kosmonauten, Rhinstr., Landsberger Allee, Weissenseer Weg, Möllendorffstr., Frankfurter Allee, Karl-Marx-Allee, Strausberger Platz
Aktualisierung (11.02.2021): Am morgigen Freitag soll erneut ein Autokorso in Hellersdorf starten. Dieser wurde für mittlerweile 500 Autos und 700 Teilnehmer*innen angemeldet. Das Bündnis für Demokratie und Toleranz freut sich über Ideen für zivilgesellschaftlichen Protest entlang der Route. Bitte meldet Euch bei uns via Mail, falls ihr aktiv werden wollt.
Freitag, 12.02.2021
18.00-22.00 verschwörungsideologischer Autokorso (Ost) durch Marzahn Hellersdorf, Lichtenberg und Friedrichshain
Startort: Böhlener Str. (Hellersdorf/U-Hönow) Endpunkt: Straße der Pariser Kommune (Friedrichshain)
-> Route: Böhlener Straße,Louis Lewin Str.,Quedlinburger Str., Tangermünder Str., Janusz-Korczak.Str., Stendaler Str, Hellersdorfer Str. , Gülzower Str., Altentreptower Str, Blumberger Damm, Alt-Biesdorf, Alt-Friedrichsfelde, Frankfurter Allee,
Karl-Marx-Allee, Strausberger Platz, Karl-Marx-Allee, Straße der Pariser Kommune
Aktualisierung (1.2.2021): Am kommenden Freitag, den 5.2.2021, soll erneut ein Autokorso durch den Bezirk führen – am vergangenen Freitag beteiligten sich bereits über 200 Autos, die größtenteils mehrfach besetzt waren.
Freitag, 05.02.2021
- 18.00-22.00 Uhr verschwörungsideologischer Autokorso durch Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg Friedrichshain – Startpunkt Böhlener Str. (Nahe U-Bahnhof Hönow)
->Route: Böhlener Str., Louis-Lewin-Str., Quedlinburger Str, Tangermünder Str., Janusz-Korczak-Str., Stendaler Str.,Hellersdorfer Str, Gülzower Str., Altentreptower Str., Blumberger Damm, Alt-Biesdorf, Alt-Friedrichsfelde, Frankfurter Allee, Karl-Marx-Allee, Strausberger Platz
Quelle: https://berlin-gegen-nazis.de/regelmaessige-verschwoerungs-ideologische-versammlungen-in-berlin/
Corona & die extreme Rechte – Entgegnungen einer kritischen Zivilgesellschaft (28.01.2021, Kulturbüro Sachsen)
Aufruf zu Nicht-Beteiligung an Demos von Verschwörungs-Theoretikern (29.01.2021, Alles Mahlsdorf)
Berlin und Wien – Was passiert bei „Querdenken“? (01.02.2021, Belltower News)
Kiezgespräch: Sicherheit versus Freiheit (02.02.2021, Tagesspiegel)
Rassist*innen und Neonazis in sozialen Berufen (03.02.2021, MarzHell ART)
Populisten-Auto-Korso von Hellersdorf bis Friedrichshain (05.02.2021, Marzahn-Hellersdorf Live)
Die AfD und die Corona-Proteste (08.02.2021, Helle Panke)
Querdenken-Demos für bis zu 21.000 Infektionen verantwortlich (09.02.2021, Tagesspiegel)
»Wie Dreiunddreißig« (11.02.2021, Jungle World)
Autokorso: Rückzieher des Bezirksamts, Drohung des Veranstalters (23.02.2021, Tagesspiegel)