23.02.2021 Rote Karten für verschwörungsideologischen Autokorso

26. Februar ab 19 Uhr

Seit Mitte Januar 2021 gibt es jeweils freitagabends zunehmend verschwörungsideologisch ausgerichtete Autokorsos in Berliner Bezirken. Einer der Autokorsos im Ostteil beginnt in Marzahn-Hellersdorf und führt mittlerweile über Lichtenberg bis zum Strausberger Platz nach Friedrichshain. An den Letzten haben um die 300 Autos teilgenommen.

Bündnisse und Initiativen, wie die Kuf Friedrichshain-Kreuzberg, das Lichtenberger Bündnis für Demokratie und Toleranz oder das Bündnis für Demokratie und Toleranz Marzahn-Hellersdorf, rufen am 26. Februar ab 19 Uhr zu Protesten entlang der Strecke auf. Kommt zur gemeinsamen Kundgebung ab 19 Uhr an der Landsberger Allee/Storkower Straße.

Neu (26.02.2021): Es gibt eine Anmeldung durch junge Menschen aus dem Bezirk zum Gegenprotest gegen den heutigen Autokorso: 17.45 Uhr am U-Bahnhof Louis-Lewin-Straße (in der Nähe von ihrem Startpunkt)

Oder setzt entlang der Strecke individuelle Zeichen gegen Verschwörungserzählungen, Antisemitismus und rechte Parolen. Malt Schilder, stellt die Boxen ans Fenster, macht Lärm mit Töpfen…

Die Corona-Krise vertieft soziale Ungleichheiten, verschärft gesellschaftliche Widersprüche und beflügelt Entsolidarisierungsprozesse. Wir nehmen es aber nicht hin, wenn die Diskussionen um Hygienemaßnahmen und Kontaktbeschränkungen menschverachtend und antisemitisch aufgeladen werden. Das Virus verschwindet nicht, wenn es geleugnet wird oder Sündenböcke dafür gesucht werden!

Mit den gemeinsamen Kundgebungen und Aktionen über drei Bezirke hinweg wollen wir am 26. Februar ein Zeichen entlang der Korsostrecke setzen und den bisherigen Toten der Pandemie in unseren Bezirken gedenken. Treten Sie gemeinsam mit uns weiterhin für ein solidarisches Zusammenleben ein und engagieren Sie sich für eine offene, vielfältige und demokratische Nachbarschaft. Zeigen Sie gemeinsam mit uns dem verschwörungsideologischen Autokorso ein Stopp-Schild. Bleiben sie selbstbestimmt und unabhängig und informieren sich selbstständig über glaubwürdige und Fakten basierte Kanäle. Und: Passen Sie weiterhin gut auf sich auf!

Freitag, 26.02.2021

  • 18.00-22.00 verschwörungsideologischer Autokorso (Ost) durch Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg, Pankow

Startort: Parkplatz U Hönow

->Route: Böhlener Str. Louis-Lewin-Str., Quedlinburger Str., Stendaler Str., Zossener Str., Landsberger Allee, Storkower Str., Kniprodestr., Michelangelostr., Ostseestr., Prenzlauer Promenade, Am feuchten Winkel, P&R Parkplatz Heinersdorf

  • 19.00 Uhr Gegenprotest, Landsberger Allee/Storkower Str.

„Rote Karten für verschwörungsideologischen Autokorso“ in Berlin am Freitag, 26.02.21, 19 Uhr, Kundgebung Landsberger Allee/ Storkower Str. – Alle bisherigen Proteste, Aufrufe & Hintergründe hier.

Neu (26.02.2021):

Es gibt eine Anmeldung durch junge Menschen aus dem Bezirk zum Gegenprotest gegen den heutigen Autokorso: „Heute gibt es erstmals angemeldeten Gegenprotest in Marzahn-Hellersdorf gegen den verschwörungsideologischen Autokorso Ost. Der Protest ist ab 17.45 Uhr am U-Bahnhof Louis-Lewin-Straße (in der Nähe von ihrem Startpunkt). Kommt gern vorbei und bringt Schilder und Transparente mit!“ #mahesolidarisch#berlinsolidarisch

Proteste gegen verschwörungsideologische Autokorsos in Berlin

+++Update 1 (01.03.2021) +++ 01.03.-05.03, 19.00 Uhr, Berlin – Initiativen, Bündnisse und Anwohner_innen protestieren gegen die regelmäßigen verschwörungsideologischen Autokorsos durch Berlin.

Weiterlesen hier.

Mehr Infos finden Sie auch hier.

Aufruf zum Herunterladen, Ausdrucken und Aufhängen: