„Wider das Vergessen – Stolpersteine in Marzahn-Hellersdorf“

Die Ausstellung „Wider das Vergessen – Stolpersteine in Marzahn-Hellersdorf“ wurde vom bezirklichen Bündnis für Demokratie und Toleranz entwickelt.

Die Ausstellung zeigt Fotos der im Bezirk verlegten Stolpersteine und informiert über die Schicksale jüdischer Menschen, um an sie zu erinnern. Millionen von Menschen wurden während des Nationalsozialismus diskriminiert, gefoltert, vergewaltigt und ermordet. Es waren jüdische Menschen, Sinti und Roma, Schwarze Menschen, religiöse Minderheiten wie die Zeugen Jehovas, Menschen mit Behinderungen und jene, die als „asozial” stigmatisiert wurden, Schwule, Lesben und trans* Menschen sowie politische Gegner*innen aus unterschiedlichen Richtungen.

Schulen, Bibliotheken und andere Einrichtungen im Bezirk können die Ausstellung gerne beim Bündnis ausleihen und diese in ihren Räumlichkeiten ausstellen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Bündnis für Demokratie und Toleranz.

Wider das Vergessen – Die Erinnerung wachhalten

2019 ist begleitend zur Ausstellung eine Broschüre des Bündnisses für Demokratie und Toleranz am Ort der Vielfalt Marzahn-Hellersdorf  in Erinnerung an die jüdischen Opfer des Naziregimes in unserem Bezirk erschienen.

In dieser Broschüre, die die Ausstellung ergänzen soll, legen wir den Fokus auf die Verfolgung und Ermordung jüdischer Menschen in Marzahn-Hellersdorf.

Broschüre „Wider das Vergessen – Die Erinnerung wachhalten“