Projekt „Buntes und solidarisches Marzahn“

Beim Ende 2020 über einen Sondertopf des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ geförderte Projekt „Buntes und solidarisches Marzahn sichtbar machen“ handelt es sich um eine temporäre Arbeitsgruppe des Bündnisses für Demokratie und Toleranz Marzahn-Hellersdorf aus dem Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Ziel ist die Erhöhung der Sichtbarkeit und Außenwahrnehmung der bestehenden zivilgesellschaftlichen Strukturen in Marzahn und im ganzen Bezirk und eine verbesserte Öffentlichkeitsarbeit des Bündnisses für Demokratie und Toleranz.

Hierfür wurde eine professionelle neue Website (diese hier) für die Arbeit des Bündnisses für Demokratie und Toleranz Marzahn-Hellersdorf und den demokratischen und zivilgesellschaftlich engagierten Partner*innen in der Großregion Marzahn in gemeinschaftlicher Arbeit erstellt und gelayoutet.

Am 17.9.2020 fand in Zusammenarbeit mit der Kampagne Solidarische Kieze, BENN Blumberger Damm, der Alice Salomon Hochschule, Migrantas, Unteilbar, der Kiezgruppe gegen Rassismus u.a. ein erfolgreicher Workshop zum Thema „Was heißt für Dich Solidarität?“ statt. Weitere – ursprünglich geplante – Veranstaltungsformate konnten leider Corona bedingt nicht stattfinden.

Auch im Social Media Bereich soll die Wahrnehmbarkeit der Zivilgesellschaft des bunten Marzahns verbessert werden – dazu gehören die Erstellung eines Twitter-Accounts, einer Facebookseite und eines Instagram-Profils, um noch mehr Menschen im Bezirk zu erreichen. Alle drei Accounts wurden mittlerweile erstellt und sind  oben rechts auf der Startseite des Bündnisses in Form von Social Media Buttons verlinkt.

Es wurden zudem die verschiedensten mit Logos des Bündnisses bedruckten langlebigen Werbematerialien hergestellt (siehe hier, hier, hier und hier), wie bspw. Transparente, Bündnispavillon, Notizbücher, Saatkugeln etc. Die Giveaways werden zukünftig kostenfrei über unseren Bündnisstand auf Nachbarschaftsfesten und anderen Veranstaltungen im Bezirk an die hier lebenden Menschen verteilt werden.

Für die Bildungs- und Aufklärungsarbeit an Schulen im Bezirk konnten wir zudem zwei Klassensätze des tollen „Buchs vom Antirassismus“ finanzieren, welche Ihr bei Interesse über das Bündnis ausleihen könnt.

Zudem wurde eine mobile Lautsprecheranlage erworben, die auch den demokratischen, zivilgesellschaftlichen Partner*innen für eigene Veranstaltungen zur Verfügung steht.

Bitte kontaktiert bei Interesse die Geschäftsstelle des Bündnisses in Form der Koordinierungsstelle für Demokratieentwicklung Marzahn-Hellersdorf: koordinierungsstelle-mh@pad-berlin.de