Tassen für das Bündnisprojekt „Buntes und solidarisches Marzahn“ sind da!

Im Rahmen unseres Bündnisprojekts „Buntes und solidarisches Marzahn“ haben wir Tassen für Nachbarschafstfeste und andere Veranstaltungen layouten und drucken lassen! Diese werden wir – sobald es die Pandemie zulässt – kostenlos an die Bürger*innen von Marzahn verteilen! Wir bedanken uns beim Bundesprogramm „Demokratie leben!“.

Solidarische Kieze Marzahn-Hellersdorf – Für lebendige und demokratische Nachbarschaften!

Banner für Bündnisprojekt „Buntes und solidarisches Marzahn“ ist da!

Im Rahmen unseres Bündnisprojekts „Buntes und solidarisches Marzahn“ haben wir ein Banner für Nachbarschafstfeste und andere Veranstaltungen layouten und drucken lassen!

Solidarische Kieze Marzahn-Hellersdorf – Für lebendige und demokratische Nachbarschaften!

Im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ – welches unser Projekt gefördert hat – sind zwei für die Zivielgesellschaft interessante Broschüren erschienen:

Demokratie vor Ort stärken – neue Broschüre über die Partnerschaften für Demokratie

Tipps und Tricks für gute Öffentlichkeitsarbeit

Rassismus thematisieren: Das Buch vom Antirassismus zum Ausleihen

Im Rahmen unseres Projekts „Buntes und solidarisches Marzahn“ können Lehrer*innen und Erzieher*innen aus unserem Bezirk ab sofort einen Klassensatz dieses tollen Buchs zum Thema Antirassismus über die Geschäftsstelle des Bündnisses für Demokratie und Toleranz Marzahn-Hellersdorf für die Arbeit mit Jugendlichen (10-14 Jahre) kostenfrei ausleihen. Bei Interesse schreibt eine Mail an: koordinierungsstelle-mh@pad-berlin.de

„In einer rassistischen Gesellschaft reicht es nicht aus, nicht rassistisch zu sein. Wir müssen anti-rassistisch sein.“
– Angela Davis

Verlagstext:
Was ist Rassismus? Woher kommt er? Warum existiert er? Und die wichtigste Frage von allen: Was kann ich dagegen tun?
In diesem außergewöhnlichen Buch für junge Erwachsene führt die Autorin Tiffany Jewell ihre Leserinnen und Leser in 20 Kapiteln und Übungen durch die Geschichte des Rassismus, erklärt Hintergründe und Missverständnisse und gibt die Werkzeuge an die Hand, um eine Gesellschaft frei von Rassismus, Ausgrenzung und Hass zu bauen.

Das Buch vom Antirassismus:

  • Ist ein #1 New York Times Bestseller
  • Stellt die Konzepte Rassismus, Ethnie und soziale Identität vor
  • Schenkt Hoffnung durch inspirierende Geschichten von Stärke, Mut und Liebe
  • Erklärt Sprache, Werkzeuge und Handlungen, um Rassismus zu stoppen
  • Altersempfehlung: 10-14 Jahre
  • 164 Seiten
  • gebundene Ausgabe

Diversitätskriterien: Rassismus wird auf verschiedenen Ebenen altersgemäß thematisiert, Schwarze Menschen und Menschen of Color sind gezeigt.

Doppelseitige Aufsteller im Rahmen des Projekts „Buntes und solidarisches Marzahn“

Das Bündnis für Demokratie und Toleranz Marzahn-Hellersdorf verfügt nun im Rahmen seines vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ geförderten Projekts „Buntes und solidarisches Marzahn“ über einen tollen neuen doppelseitigen Aufsteller! Dieser steht für zukünftige Veranstaltungen bzw. Teilnahmen des Bündnisses an Nachbarschaftsfesten u.ä. allen Mitgliedern zur Verfügung und kann über die Geschäftsstelle ausgeliehen werden. Vielen Dank an das Kollektiv Gegenfeuer für das Layout!