Ringvorlesung „Antisemitismus – Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten im Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswesen“
10.07.2024 um 17:00 – 19:00
Via Alice Salomon Hochschule Berlin:
Im Sommersemester 2024 laden die drei Berliner SAGE-Hochschulen Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH Berlin), Evangelische Hochschule Berlin (EHB) und Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) zu einer Ringvorlesung zum Thema „Antisemitismus – Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten im Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswesen“ ein.
Infolge des terroristischen Überfalls und Massakers der Terrororganisation Hamas am 7. Oktober 2023 sowie des dadurch ausgelösten Krieges sind weltweit vermehrt antisemitische Vorfälle und Straftaten zu verzeichnen. Vor diesem Hintergrund haben die drei Berliner Hochschulen eine hybride Ringvorlesung konzipiert, die einen (selbst)kritischen Blick auf Antisemitismus im Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswesen richtet. An sechs Terminen beleuchten Expert_innen aus den SAGE-Disziplinen (Soziale Arbeit, Gesundheit & Pflege, Erziehung & Bildung) Antisemitismus u.a. in der Diskriminierungsforschung, in der Kita, im Berufsfeld der Sozialen Arbeit.
Die Abschlussveranstaltung wird von den Leitungen der beteiligten Hochschulen gemeinsam mit Prof. Dr. Samuel Salzborn, dem Antisemitismusbeauftragten des Landes Berlin, gestaltet.
Die Ringvorlesung soll dazu beitragen, dass Studierende, Lehrende und Interessierte der SAGE-Fächer ein differenziertes Bewusstsein und eine Haltung gegenüber Antisemitismus entwickeln, Antisemitismen in der eigenen Profession und Disziplin aufspüren und aus antisemitismuskritischer und intersektionaler Perspektive analysieren.
Die Veranstaltungsreihe wird vom Netzwerk Berlin Partner im Rahmen der Berlin gegen Antisemitismus-Kampagne unterstützt.
Informationen zu Themen und Orten der einzelnen Vewranstaltungen finden Sie hier.