Online-Panel: Deutsches Schulbarometer 2024 – Heterogenität & Inklusion

25.04.2024 um 17:00 18:30

online

Via Deutsches Schulportal:

Das Deutsche Schulbarometer ist eine repräsentative Befragung von Lehrkräften an allgemein- und berufsbildenden Schulen. Im Auftrag der Robert Bosch Stiftung werden seit 2020 mit diesem Instrument jährlich aktuelle Entwicklungen an den Schulen in Deutschland evaluiert. Aktuelle Herausforderungen an deutschen Schulen können so erkannt und daraus Handlungsempfehlungen für politische Entscheidungsträger:innen abgeleitet werden. In dieser Veranstaltung fokussieren wir uns auf Gelingensfaktoren für den Umgang mit einer heterogenen Schüler:innenschaft.

Wir leben in einer superdiversen Gesellschaft, die sich auch im Klassenraum widerspiegelt. Die Heterogenität der Schüler:innen zeichnet sich durch unterschiedliche soziale und kulturelle Hintergründe, individuelle Lernbedürfnissen und Lernbiografien sowie besondere Förderbedarfe aus. Diese Diversität erfordert differenzierte und adaptive pädagogische Ansätze, um jedem Lernenden gerecht zu werden und ein inklusives Lernumfeld zu schaffen. Für die Verwirklichung einer inklusiven und chancengerechten Bildung, müssen sich Bildungssysteme flexibel auf Heterogenität einstellen können.

Die Veranstaltung lebt von einer interaktiven Diskussion, bei der Sie als Teilnehmer oder Teilnehmerin jederzeit Fragen stellen können.

Weitere Informationen finden Sie hier.