„Ideenwerkstatt – das QM auf der Zielgeraden“

16.04.2024 um 17:00 20:00

Kieztreff Kastanie im FamilienHaus Kastanie

Kastanienallee 55, 12627 Berlin

Via Quartiersmanagement Hellersdorfer Promenade:

Das QM-Gebiet Hellersdorfer Promenade besteht seit 2005 und wird nun, wie viele weitere Berliner QM-Gebiete, zum Ende des Jahres 2027 beendet. Bei der Veranstaltung blicken wir zunächst auf das Erreichte zurück. Seit dem Jahr 2005 ist dank der guten Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und dem Engagement der Träger und Bewohnergremien viel passiert: Spielplätze und Grünflächen wurden umgestaltet und soziale Einrichtungen (um-) gebaut und ausgestattet. Vielfältige Projekte und nachbarschaftliche Aktionen brachten Leben und zusätzliche Angebote ins Quartier und auf verschiedenen Ebenen wurden tragfähige Arbeits- und Vernetzungsstrukturen aufgebaut.

Bei der Veranstaltung geht es darum zu schauen, welche Ansätze und Strukturen bis zur Beendigung des Verfahrens noch gestärkt und möglichst langfristig gesichert werden müssen, damit es auch nach 2027 gut weitergeht. Dies sind z.B. Ankerorte für die Nachbarschaft, Leuchtturmprojekte, die Sicherung des nachbarschaftlichen Engagements für das Quartier oder der Aufbau einer Kümmererstruktur, wenn das QM-Team nicht mehr vor Ort sein wird.

Zur besseren Planung der Veranstaltung könnt Ihr Euch gerne ab sofort bei uns anmelden unter qm-hellersdorf@stern-berlin.de