Fachtag: Rechtsextremismus und Rassismus im Fußball

12.04.2024 um 10:00 14:00

online

Via Bundeszentrale für politische Bildung:

Rechtsextreme Gesänge auf den Rängen, Übergriffe auf schwarze Menschen während Auswärtsfahrten, Nazi-Hools auf den Straßen … alles Geschichten aus vergangenen Zeiten? Oft kann man bei dem modernen Fußball diesen Eindruck erlangen, ist doch das Bild insbesondere der oberen Ligen im Vergleich zu den vorigen Jahrzehnten ein anderes. Der Schein trügt allerdings: Rassismus, Homophobie und Antisemitismus zeigen sich auch heute noch im Stadion, wenn vielleicht auch auf eine andere Art und Weise.

Was bedeutet das für diejenigen, die sich dem entgegenstellen wollen? Für Akteurinnen und Akteure der Verbände und Vereine, für Menschen in der Zivilgesellschaft und insbesondere für die Sicherheitsbehörden im Jahr der Europameisterschaft im eigenen Land?

Der Fachtag will sich mit dem Thema „Fußball und Rechtsextremismus“ befassen: mit der Ideologie auf den Rängen und abseits des Platzes, mit der Verbindung von Kampfsport und rechtsextremen Hooliganszenen, mit der Arbeit der Vereine und Verbände dagegen und mit der Frage, wie sich die Sicherheitsbehörden auf eine mögliche Gefahr in den kommenden Monaten einstellen können.

Zielgruppe:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Sicherheitsbehörden, kommunalen Verwaltungen, der Justiz sowie Akteurinnen und Akteuren der Sportverbände und Vereine sowie interessiertes Fachpublikum

Weitere Informationen sowie den Link zur Anmeldung finden Sie hier.