29.10.2024 Wider das Vergessen! Gedenken rund um den 86. Jahrestag der Novemberpogrome in Marzahn-Hellersdorf

Auch in diesem Jahr finden rund um den 9. November zahlreiche Gedenkformate in Erinnerung an die Novemberpogrome durch die Nationalsozialisten vor 86 Jahren bei uns im Bezirk statt. Der seit dem Überfall der radikalislamistischen Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 explodierende Antisemitismus zeigt in akuter Weise auf, wie wichtig das Erinnern an die Geschehnisse rund um den 9.November weiterhin ist. Wir müssen uns als Zivilgesellschaft auch in Marzahn-Hellersdorf dafür engagieren, dass das Bewusstsein über die Verbrechen des Nationalsozialismus wachgehalten wird und sich ähnliches nie wiederholen darf!

Aus diesem Grund rufen wir zur Teilnahme an den folgenden Veranstaltungen auf:

  • Am Samstag, dem 9. November um 16:00 Uhr laden das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf (siehe auch Pressemitteilung) und das Ausstellungszentrum Pyramide in der Riesaer Straße 94 (12627 Berlin) unter dem Motto „Die Kunst des Erinnerns“ zur bezirklichen Gedenkveranstaltung zum Jahrestag der Novemberpogrome 1938 ein.

Folgendes Programm erwartet Sie hier:

–      Einführung der Veranstaltung durch Nadja Zivkovic, Bezirksbürgermeisterin

–      Viktor Ullmann – Klaviersonate Nr. 7 Op.45 (1944) Nr. 1 Allegro / Nr. 2. Alla marcia, ben misurato

–      „The Art of Remembrance“ – die Schweizer Künstlerin DESSA spricht über ihr Erinnerungswerk

–      Susanne Stelzenbach – „Bäume tun, als ob sie blühn“ (2024) – Komposition für zwei Klarinetten und Klavier (Uraufführung)

–      „Alice Salomon als Humanistin – wichtige Gedanken für unsere aktuelle gesellschaftliche Verfasstheit.“ – Prof. Dr. phil. Esther Lehnert, Alice Salomon Hochschule

–      Viktor Ullmann – Klaviersonate Nr. 7 Op.45 (1944) Nr. 5. Variationen und Fuge über ein hebräisches Volkslied

–      Zum Ausklang wird zu Wein und Gesprächen eingeladen.

Vom 1.11. – 24.11.2024 zeigt die Evangelische Kirchengemeinde Berlin-Hellersdorf in Ihren Räumlichkeiten in der Glauchauer Str. 7, in 12627 Berlin (www.ev-kirche-hellersdorf.de) die Stolpersteinausstellung des Bündnisses für Demokratie und Toleranz Marzahn-Hellersdorf. Der Eintritt ist frei!

  • Erinnerungsgang mit Kristian Ronneburg von der LINKEN. Auch in diesem Jahr findet am 9. November der Erinnerungsgang in Mahlsdorf/Kaulsdorf statt. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr in der Lemkestraße 156 in Mahlsdorf. Mehr Infos dazu hier.

  • Stolperstein-Rundgang des DGB-KV Ost und der Ortsgruppe der LINKEN am 9.November um 10.00 Uhr in Biesdorf. Treffpunkt ist die Gedenktafel von Arno Philppsthal in der Oberfeldstr.10, 12683 Berlin. Dort ist der Startpunkt des Rundgangs zu Stolpersteinen in Biesdorf inkl. Gedenken, Redebeiträgen und Putzen der Stolpersteine.

  • Stolpersteinspaziergang mit der evangelischen Kirchengemeinde Marzahn-Hellersdorf am 9.November um 10.00 Uhr. Treffpunkt ist an der Straßenbahn-Endhaltestelle in der Risaer Straße. Ziel sind die Stolpersteine von A. Scheucher in der Hönower Straße und der Familie Guthmann in der Lemkestraße.

    Gedenkveranstaltungen in Erinnerung an den Jahrestag der Pogromnacht von 1938 – berlinweite Übersicht von „Berlin gegen Nazis“ gibt es hier.