27.09.2022 Start des Bürger*innenhaushalts 2024/2025
Vom 4. bis 25. Oktober 2022 sind Bürger*innen sowie Kinder und Jugendliche des Bezirkes aufgerufen, in der neuen Runde zum Bürger*innenhaushalt 2024/2025 an dessen Gestaltung mitzuwirken und Vorschläge einzureichen.
Insgesamt stellt das Bezirksamt ein Bürger*innenbudget von 200.000 Euro pro Jahr zur Verfügung. Vorschläge, die max. 20.000 Euro kosten, werden durch Abstimmung direkt in den Haushalt aufgenommen und umgesetzt. In den vergangenen Jahren wurden bereits viele Vorschläge verwirklicht, wie zum Beispiel die Errichtung eines großen Schaukelgerüstes im Seelgrabenpark oder die Verschönerung von Verteilerkästen in Biesdorf. Es können aber auch weiterhin, wie in vorherigen Bürger*innenhaushalten, Vorschläge zum gesamten Haushalt gemacht werden.
Gordon Lemm, Bezirksbürgermeister von Marzahn-Hellersdorf: „Die Einwohner*innen von Marzahn-Hellersdorf sind Expert*innen für ihren Stadtteil und ihr unmittelbares Lebensumfeld. Sie wissen, wo etwas verbessert werden kann. Insofern bietet der Bürger*innenhaushalt eine tolle Möglichkeit, direkten Einfluss auf den Kiez zu nehmen. Als Bezirk wollen wir die Menschen aktiv miteinbeziehen und neue, gute Ideen sammeln. Alle Vorschläge sind willkommen!“
Weitere Informationen zum Bürger*innenhaushalt gibt es hier.