2.03.2022 Pressemitteilung des Bündnisses für Demokratie und Toleranz zum Internationalen Tag gegen Rassismus
Berlin, den 02. März 2022
Internationaler Tag gegen Rassismus in Marzahn-Hellersdorf
Um ein Zeichen gegen Rassismus und die rassistischen Strukturen im Bezirk zu setzen und auf rassistische Diskriminierung aufmerksam zu machen, hat die Kiezgruppe gegen Rassismus und die AG Politische Bildung verschiedene Aktionen im Rahmen des Internationalen Tags gegen Rassismus geplant.
Die Kiezgruppe gegen Rassismus im Rahmen des Bündnisses für Demokratie und Toleranz Marzahn-Hellersdorf lädt zum Aktionstag, dem Subbotnik, am 19. März 2022 ein. Alle Bewohner*innen des Bezirks sind zum freiwilligen Arbeitseinsatz an verschiedenen Orten und Plätzen eingeladen, an denen der Müll aufgesammelt, die Umgebung verschönert, Blumen gesät und gepflanzt, physischer Dreck, aber auch aufhetzende Texte entfernt werden sollen. (Siehe: https://buendnis.demokratie-mh.de/aktuelles/schoener-unser-marzahn-hellersdorf-macht-mit/).
Die AG Politische Bildung hat eine Aktionswoche vorbereitet, in der die verschiedenen Jugendfreizeiteinrichtungen im Bezirk mit unterschiedlichen Formaten zusammen mit Kindern und Jugendlichen ein Zeichen gegen Rassismus setzen werden. (Siehe: https://buendnis.demokratie-mh.de/aktuelles/aktionswoche-zum-internationalen-tag-gegen-rassismus/).
Das Bündnis für Demokratie und Toleranz spricht sich gegen jede Form von Rassismus und für ein solidarisches Miteinander aus.
V.i.S.d.P.: Henny Engels im Namen des Bündnisses für Demokratie und Toleranz am Ort der Vielfalt Marzahn-Hellersdorf