27.04.2022 Newsletter für Demokratieentwicklung in Marzahn-Hellersdorf – Mai – Juni 2022

Der aktuelle Newsletter der Koordinierungsstelle für Demokratieentwicklung Marzahn-Hellersdorf ist erschienen:

Liebe Leser*innen,

herzlich willkommen zum vierten Newsletter der Koordinierungsstelle für Demokratieentwicklung Marzahn-Hellersdorf im Jahr 2022 für die beiden Monate Mai und Juni.

Das Thema Krieg in der Ukraine ist auch hier im Bezirk weiterhin in aller Munde. Die Zivilgesellschaft in Marzahn-Hellersdorf hat in den vergangenen Wochen eine riesige Hilfsbereitschaft bewiesen. Nachdem es allerdings auch schon zu sehr unschönen Vorfällen – wie u.a. dem Brandanschlag auf die Lomonossow-Schule – gekommen ist, ist es aus Sicht der Koordinierungsstelle umso wichtiger, dass wir nun mit allen hier lebenden Menschen im Gespräch bleiben und alle gemeinsam an friedlichen Lösungsansätzen arbeiten. Auch darf es jetzt nicht zu einer Ungleichbehandlung der hier lebenden Menschen mit Fluchterfahrung kommen. Wir werden uns in Kooperation mit dem Bündnis für Demokratie und Toleranz, den zivilgesellschaftlichen Kräften vor Ort und gemeinsam mit der Bezirkspolitik in diesen bedrohlichen Zeiten weiterhin aktiv für ein solidarisches und friedliches Gemeinwesen einsetzen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen haben wir auch eine Presseschau zu prorussischen Autokorsos und der Situation zum Tag der Befreiung erstellt. 

Weiterlesen hier.