15.09.2022 Newsletter der Koordinierungsstelle für Demokratieentwicklung Marzahn-Hellersdorf ist erschienen

Liebe Leser*innen,

herzlich willkommen zum siebten Newsletter der Koordinierungsstelle für Demokratieentwicklung Marzahn-Hellersdorf im Jahr 2022 für die beiden Monate und September und Oktober.

Bevor wir ein paar Schlaglichter auf die zahlreichen Aktivitäten der Zivilgesellschaft in Marzahn-Hellersdorf im August und September werfen, möchten wir Ihnen kurz zwei neue Kolleg*innen vorstellen:

Am 1. Juli 2022 hat Vanessa Krah, Beauftragte für Queer, Städtepartnerschaften und Freiwilliges Engagement den Dienst im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf aufgenommen. Die eigens geschaffene Stelle, die im Geschäftsbereich des Bezirksbürgermeisters Gordon Lemm angesiedelt ist, umfasst verschiedene Aufgaben und Themengebiete. Wir begrüßen die neue Kolleg*in recht herzlich und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit im Bezirk! Mehr Infos zu ihren Aufgabengebieten sind in der Pressemitteilung des Bezirksamts Marzahn-Hellersdorf zu erfahren.

Zudem hat am 1. September 2022 erfreulicherweise mit Theresa Uhlig eine neue Kollegin ihre Arbeit in der Koordinierungsstelle für Demokratie Marzahn-Hellersdorf aufgenommen. Auch hier freuen wir uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit – herzlich willkommen! Anbei stellt sich Frau Uhlig kurz selbst vor:

„Nach Stationen als Ehrenamtskoordinatorin im Bereich Flucht und als Fortbildungsreferentin zum Thema häusliche Gewalt im Kontext Flucht, war ich zuletzt tätig in der Gemeinwesenarbeit und der Koordination von Sprach- und Kulturmittler*innen als Leiterin eines sozialen Treffpunkts samt dazugehörigem interkulturellen Gemeinschaftsgarten im Märkischen Viertel. 2019 habe ich zusätzlich interimsweise in der Koordination des Reinickendorfer Alphabündnisses sowie der externen Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie Auguste-Viktoria-Allee gearbeitet.
 
In der Koordinierungsstelle für Demokratieentwicklung Ma-He werde ich mich künftig der Entwicklung und Umsetzung von Angeboten im Bereich der politischen Bildungsarbeit und interkulturellen Öffnung in Jugendfreizeiteinrichtungen/Schulen als neues Schwerpunktthema der Koordinierungsstelle widmen. Die genaue Ausgestaltung wird sich nach den Bedarfen der Akteur*innen richten, die ich nun Schritt für Schritt kennenlernen möchte. Da ich selbst im Osten Randberlins aufgewachsen bin, freue ich mich darauf nun hier auch tätig zu werden und spezifische Belange der Demokratieentwicklung einer durchaus immer noch von jahrzehntelanger Teilung und einem Systembruch betroffenen Bevölkerung aufgreifen zu können.“

Weiterlesen hier.