9.03.2016 Marzahn-Hellersdorf für Menschenrechte und Vielfalt – Hand in Hand gegen Rassismus

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Diskussionen über den Umgang mit Menschen, die vor Krieg, Terror und Verfolgung zu uns flüchten, haben in den letzten Monaten an Schärfe gewonnen. Es scheint so, dass Rassismus und Menschenfeindlichkeit mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind. Rechtspopulistische Bewegungen haben großen Zulauf, und es ist zu befürchten, dass ihre Parteien demnächst in weitere Landtage einziehen und die Politik mitbestimmen. Und auch in den demokratischen Parteien hört man immer häufiger schrille Töne der Abschottung. Stattdessen sollten Schutzbedürftige in einem der reichsten Länder Europas willkommen geheißen werden. Wir müssen gegen die Gefahr der Entdemokratisierung der Gesellschaft klar Stellung beziehen. Das gilt auch für Marzahn-Hellersdorf. In unserem Bezirk versuchen Rechtsextremist/innen seit 2013, diese Stimmungen in zahlreichen Aufmärschen für sich zu nutzen. Auch die Zahl rechtsextremer Angriffe gegen Menschen hat im Bezirk erheblich zugenommen.

Aber, auch das ist wahr: zahlreiche Bürger/innen – die Zivilgesellschaft von Marzahn-Hellersdorf – haben längst die richtige Antwort gegeben. Viele organisieren Unterstützung für die Geflüchteten, zeigen eine hohe Spenden- und Hilfsbereitschaft, informieren über die Ursachen der Fluchtbewegungen und setzen damit dumpfen Hassparolen Solidarität und Menschlichkeit entgegen. Begegnungen zwischen alten und neuen Bewohner/innen, gemeinsame Projekte und vor allem das friedliche Miteinander in der Nachbarschaft haben dazu beigetragen, dass Marzahn-Hellersdorf noch ein Stück vielfältiger geworden ist.

Marzahn-Hellersdorf ist längst ein weltoffener Berliner Bezirk, in dem Rassismus und Fremdenfeindlichkeit nicht erwünscht sind. Mehr noch: Er ist demokratischer, bunter und lebenswerter geworden. Im Rahmen des Aktionstages „Hand in Hand gegen Rassismus – für Menschenrechte und Vielfalt“ wollen wir dies öffentlich zeigen und unsere Werte verteidigen.

Wir laden Sie daher ein zu unserer Kundgebung: Marzahn-Hellersdorf für Menschenrechte und Vielfalt – Hand in Hand gegen Rassismus, am 19. März 2016, 15.30 Uhr, auf dem Alice-Salomon-Platz. U.a. werden dort sprechen: Petra Pau, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages sowie Anja Schillhaneck, Vizepräsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses. Kommen Sie mit Ihrer Familie, bringen Sie Ihre Nachbarn mit und setzen Sie ein Zeichen für Marzahn-Hellersdorf als Ort der Vielfalt! Marzahn-Hellersdorf ist zu bunt, um braun zu werden.

V.i.S.d.P. Beatrice Morgenthaler und Dr. Mekonnen Shiferaw
c/o Polis* – Bezirkliche Koordinierungsstelle für Demokratieentwicklung
Alice-Salomon-Platz 3, 12627 Berlin