29.03.2021 Leiterin und Geschäftsführer von Freier Schule in Berlin-Mahlsdorf treten zurück

Der „Tagesspiegel“ berichtet:

Wegen Kontakte zu einem Rechtsextremisten gab es scharfe Kritik an der Elsengrund-Schule. Nun ziehen die Leiterin und der Geschäftsführer Konsequenzen.

Nach Rechtsextremismusvorwürfen haben die Leiterin und der Geschäftsführer der Freien Schule am Elsengrund im Berliner Ortsteil Mahlsdorf am Freitagabend ihren Rücktritt erklärt. Beide begründeten dies in einer E-Mail an die Eltern mit dem „erheblichen, in Einzelfällen sogar vollständigen Vertrauensverlust“.

Sie hätten nun „verstanden und eingesehen, dass wir einen Großteil der Verantwortung hierfür tragen, da wir durch unser privates Verhalten den bösen Schein einer nicht bloß physischen Nähe zu Rechtsextremisten erweckt haben“. Sie hätten nicht bedacht, „welche Öffentlichkeitswirkung unser unbedachtes Verhalten für das Ansehen unserer Schule haben könnte“.

Nun wollten sie „einen von weiteren medialen Angriffen freien Neuanfang“ ermöglichen. Die Schulaufsicht sei auch informiert und habe signalisiert, dass eine mögliche Aberkennung als anerkannte Ersatzschule nun vom Tisch sei.

Weiterlesen hier.

Pressespiegel hier.