25.04.2022 Gedenken an Nguyễn Văn Tú


Der Platz war voller Menschen, die sich anlässlich des 30. Todestages zu einer bewegenden Gedenkkundgebung versammelt hatten. 150 Teilnehmende gedachten am Sonntag Nachmittag Nguyễn Văn Tú, darunter Anwohner*innen, Engagierte gegen Rassismus und extrem rechte Gewalt und vor allem die vietnamesische Community, die alle in ihre Zeremonie mit eingebunden hat.

Was war geschehen? Am 24. April 1992 ist Nguyễn Văn Tú bei Freundinnen und Freunden im Brodowiner Ring in Marzahn, die an kleinen Ständen Sachen verkaufen. Nachdem drei Neonazis die Stände unvermittelt umtreten, spricht Nguyễn Văn Tú die drei an, worauf hin er mit einem Messerstich lebensgefährlich verletzt wurde und wenige Stunden später an seinen Verletzungen im Krankenhaus starb.

Nguyễn Văn Tú ist einer von bis zu 200 Todesopfern extrem rechter und rassistischer Gewalt in Deutschland seit der Wiedervereinigung. In einer Rede wurde auch Phan Văn Toản gedacht, der am 31.01.1997 in Fredersdorf lebensgefährlich verletzt wurde und drei Monate später seinen Verletzungen erlag.

Alle, die wir behutsam Räucherstäbchen hielten, eine Weiße Rose zum Gedenken niederlegten, sind sich einig: Wir dürfen diese schreckliche Tat niemals vergessen! Rassismus und rechte Gewalt hat keinen Platz in unserer Gesellschaft und in Marzahn-Hellersdorf. Doch auch die Gedenkveranstaltung blieb leider nicht ohne Vorkomnisse. Die Gedenktafel, die von Aktivist*innen an eine Häuserfront neben dem Parkplatz angebracht worden war, ist kurz vor der Gedenkveranstaltung mit Bauschaum beschmiert worden, während der gesamten Kundgebung störten einzelne Menschen mit rufen und einem Schild das Gedenken.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden und Organisator*innen für das würdige Gedenken an Nguyễn Văn Tú.

Weitere Bilder finden Sie hier und hier.

Eine weitere Veranstaltung findet am 27.04.2022 statt: Ein Spazierblick zu Orten antirassistischen und antifaschistischen Erinnerns und Gedenkens

Presseberichte:

Videobeitrag zum Gedenken (Neues Deutschland, 29.04.2022)

Von einem Neonazi getötet (Tagesspiegel, 25.04.2022)

30 Jahre nach tödlichem Messerangriff: Extremisten stören Gedenkfeier in Marzahn (Berliner Zeitung, 24.04.2022)