20.10.2022 Ein Community-Zentrum für LGBTQ* aus der Ukraine in Hellersdorf

Die Organisation für russischsprachige LGBTQ+ Menschen in Deutschland, Quarteera e.V. hilft weiterhin queeren Geflüchteten aus der Ukraine und erweitert sein Netzwerk mit der Eröffnung eines Programms im Berliner Stadtteil Hellersdorf.

Seit Beginn des Angriffskrieges in der Ukraine half die russischsprachige LGBTQ*-Organisation in Deutschland Quarteera e. V. mehr als 1.000 queeren Geflüchteten. Die meisten von ihnen sind in Berlin geblieben und brauchen weiterhin Unterstützung, sei es in rechtlichen oder psychologischen Fragen. Bis vor Kurzem hatte Quarteera e.V. die Beratung nur in seinem Community-Zentrum im Prenzlauer Berg angeboten, was aber für die Bewohner*innen von Marzahn-Hellersdorf, wo nach eigenen Angaben mindestens 100 queere LGBTQ* aus der Ukraine wohnen, unbequem sein könnte.

Aus diesem Grund richtete Quarteera e.V. ein Community-Zentrum im Bezirk Hellersdorf, in dem auch die Aufnahme und regelmäßige Beratung von Geflüchteten aus der Ukraine stattfindet. Darüber hinaus sind dort Treffen von Selbsthilfegruppen und andere Bildungs- und Community-Aktivitäten geplant.

Betreut wird die Arbeit des Community-Zentrums von Maryna Usmanova – einer Aktivistin aus Cherson, die im März nach Deutschland kam und seitdem in Marzahn-Hellersdorf wohnt.

Öffnungszeiten des Community-Zentrums
Sprechstunden (Psychosoziale Unterstützung):  

  • Dienstag 15:00 – 17:00
  • Freitag 15:00 – 17:00

Community Events:      

  • Dienstag 18:00 – 20:00
  • Freitag 18:00 – 20:00 

Adresse des Community Zentrums:

Grünes Haus für Hellersdorf e.V.

Boizenburger Str. 52-54, 12619 Berlin

2 OG, Raum 2.2

Am 28. Oktober um 18:00 Uhr sind alle eingeladen, das Community-Zentrum bei der Halloween-Party kennenzulernen! Auf dem Programm:

  • Vorstellung des Projekts
  • Kostümwettbewerb
  • Küche für Alle
  • Gesellschaftsspiele 

Quarteera hofft, dass der neue Community Raum ermöglicht, die Hilfsangebote niederschwelliger zu machen, aber auch der LGBTQ*-Community im Bezirk die Möglichkeit gibt, sich stärker in die Gesellschaft einzubringen.

Die Arbeit des Community-Zentrums für ukrainisch- und russischsprachige queere Menschen in Hellersdorf wird durch die Förderung für Migrantenorganisationen durch das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf und das Projekt Partnerschaft für Demokratie Hellersdorf ermöglicht.
Quelle: Quarteera

Siehe auch: Community-Zentrum für queere Menschen aus der Ukraine in Hellersdorf gestartet