25.03.2021 Bündnis verurteilt rassistischen Angriff in Marzahn-Hellersdorf!

Am 24.3.2021 gab es in Marzahn-Hellersdorf einen rassistisch motivierten Angriff gegen eine schwangere Frau auf offener Straße! Wir verurteilen diese menschenverachtende Gewalt! Gemeinsam stellen wir uns gegen jede Form rassistischer Hetze und stehen für einen weltoffenen Bezirk!

Der „Tagesspiegel“ schreibt dazu im Newsletter für Marzahn-Hellersdorf:

„In der vergangenen Mittwoch wurde eine schwangere Frau auf offener Straße rassistisch beleidigt und attackiert. Die 33-Jährige befand sich gerade mit ihren beiden Kindern auf dem Heimweg, als sie in der Erich-Kästner-Straße von einer unbekannten Frau wegen ihrer Hautfarbe angesprochen wurde. Was folgte waren fremdenfeindliche Beleidigungen, laut Polizeiangaben fiel das N-Wort. Schließlich schlug die Unbekannte der schwangeren Frau ins Gesicht und gegen den Bauch. Anschließend flüchtete sie. Die schwangere Frau rief die Polizei und kam vorsorglich zur ambulanten Untersuchung ins Krankenhaus. Zeugen habe es nach bisherigem Ermittlungsstand keine gegeben, teilte die Polizei am Montag mit.

Die Tat lässt einen erschüttert und wütend zurück. Auch in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) am vergangenen Donnerstag solidarisierten sich einige Verordnete mit der schwangeren Frau und verurteilten die Tat. Die SPD-Fraktion veröffentlichte ein Statement auf ihrer Webseite. Man verurteile diesen menschenverachtenden und menschenfeindlichen Angriff auf Schärfste, heißt es in der Mitteilung. „Wir leben in einem demokratischen, offenen und freien Land! Auf offener Straße im Beisein der eigenen Kinder schikaniert und körperlich angegriffen zu werden, macht fassungslos.“

Schwangere Frau mit zwei Kindern angegriffen (Blaulicht News, 25.03.2021)

Gewalt in Hellersdorf: Schwangere wird in den Bauch geschlagen (Berliner Zeitung, 25.03.2021)

SPD-Fraktion verurteilt rassistischen Angriff in Marzahn-Hellersdorf! (26.03.2021, SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf)