3.05.2021 Blumen zum 8. Mai 2021

Aufruf der Berliner VVN-BdA zum dezentralen Gedenken – auch zum 76. Jahrestag der Befreiung

Liebe Mitglieder der VVN-BdA,

Liebe antifaschistische Freund*innen,

Liebe Berliner*innen, liebe Brandenburger*innen,

die Landesverbände Berlin und Brandenburg der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten, kurz VVN-BdA, rufen zum auch zum 76. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus am 8. Mai 2021 zu einem dezentralen Gedenken und Erinnern auf.

Durch die COVID-19-Pandemie werden auch in diesem Jahr keine größeren öffentlichen Befreiungsfeierlichkeiten und Ehrungen stattfinden. Die Ordnungsmaßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen im Kontext von COVID-19 schränken damit nicht nur das gesellschaftliche Leben ein, sondern auch die antifaschistische und erinnerungspolitische Arbeit an diesem für uns so wichtigen Jahrestag.

Trotzdem wollen wir, mit großer Rücksicht um die Gesundheit unserer Mitglieder*innen und antifaschistischen Freunde, den 76. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus würdig und ehrenvoll im Sinne der Befreier*innen, der Roten Armee, sowie der Opfer und Verfolgten des Nationalsozialismus gestalten.

Im ganzen Land Brandenburg und in Berlin befinden sich eine Vielzahl an Erinnerungsstätten zur Befreiung oder an die Opfer und Verfolgten des Faschismus. Diese lokalen, kleinen und dezentralen Gedenkstätten, wie Denkmäler, Friedhöfe, Ehrenhaine, Gedenksteine, Gräber oder Gedenktafeln, wollen wir mit eurer Unterstützung in den Fokus des antifaschistischen Gedenkens setzen.

Wir rufen daher alle Berliner*innen und Brandenburger*innen auf, in der Zeit um den 8. Mai 2021, dem 76. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus, individuell und unter Einhaltung der notwendigen medizinischen Bestimmungen und Sicherheitsvorkehrungen, an den verschiedenen Erinnerungsstätten in Berlin und im Land Brandenburg Blumen und Kränze niederzulegen und dies per Fotos zu dokumentieren.

Wir wollen, dass durch die Vielzahl von Blumen an den zahlreichen Erinnerungsstätten im Land Brandenburg der Appell des „Nie wieder Krieg und Faschismus“ trotz des Fehlens von klassischen Gedenkveranstaltungen mehr als deutlich wird.

Sendet uns die Fotos mit kurzen Hinweisen oder Berichten aus den verschiedenen Orten zwecks Veröffentlichung an die untenstehenden E-Mail-, Facebook- oder Twitter-Adresse.

E-Mail: vvn-bbg@gmx.de | berlin@vvn-bda.de

Facebook: @VVNBdABrandenburg | @berlinervvnbda

Twitter: @VVN_BdA_BRB | @berlin_vvn_bda

Berliner VVN-BdA und VVN-BdA im Land Brandenburg, Ende April 2021

Quelle

Ebenfalls zum Thema 8.Mai: Den 8. Mai in Berlin auch zukünftig als offiziellen Feiertag begehen!