30.01.2023 Bewerbung für den Queer-Beirat
Endlich ist es soweit – für die laufende Wahlperiode wird zum ersten Mal ein bezirklicher Queer-Beirat für Marzahn-Hellersdorf gewählt. Ab heute können sich interessierte Personen für die ehrenamtliche Mitarbeit im Beirat bewerben. Damit ist der Queer-Beirat von Marzahn-Hellersdorf der erste bezirkliche Beirat dieser Art in Berlin!
Durch seine Arbeit soll der Beirat zur Stärkung der Akzeptanz und Sichtbarkeit von Menschen unterschiedlicher sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten in Bezirk beitragen und somit Marzahn-Hellersdorf als „Ort der Vielfalt“ bewahren. Bewerbungen sind bis zum 15. Februar 2023 möglich!
Folgende Voraussetzungen sind für die Mitarbeit zwingend notwendig:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Bereitschaft, sich aktiv für die Gestaltung der bezirklichen Queer-Politik im Sinne der o.g. Aufgabenstellung zu engagieren
- Im Bezirk Marzahn-Hellersdorf leben oder arbeiten
Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite des Bezirksamts.
Hier geht es direkt zum Online-Formular für die Bewerbung.
——————————————
Save-the-Date: Auftaktveranstaltung zum Queer-Beirat am 3. Februar 2023 um 17 Uhr im Schloss Biesdorf!
Sie interessieren sich für die Arbeit des Queer-Beirats, können sich aber noch nicht richtig vorstellen, wie ein bezirklicher Beirat arbeitet und welche Aufgaben auf Sie zukommen werden? Sie interessieren sich für das Thema LSBTIQ* in Marzahn-Hellersdorf und wollen mit zentralen Akteur*innen des queeren Spektrums diskutieren? Dann kommen Sie zur Auftaktveranstaltung für den Queer-Beirat am 3. Februar 2023 in das Schloss Biesdorf! Hier erwartet Sie, neben einer kurzen Vorstellung der Aufgaben und Arbeitsweise des Queer-Beirates, eine spannende Podiumsdiskussion über das queere Leben in Marzahn-Hellersdorf! Wie steht es um die Akzeptanz von LSBTIQ* im Bezirk? Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um die Akzeptanz zu stärken? Und welche Rolle kann der Queer-Beirat dabei spielen? Diese und viele weitere Fragen werden zusammen mit Ihnen diskutiert!
Zusätzlich bietet die Veranstaltung eine der letzten Chancen, um die viel gelobte Ausstellung der Werke Jürgen Wittdorfs und zeitgenössischer Künstler*innen zu besichtigen, in der das queere Leben in der DDR und heute thematisiert wird.
Um Voranmeldung wird gebeten. Schreiben Sie dazu eine kurze E-Mail
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Bitte teilen Sie diesen Aufruf über Ihre Netzwerke!
Mit besten Grüßen
Vanessa Krah
Beauftragte für Queer, Städtepartnerschaften und freiwilliges Engagement
(sie / ihr)
Bezirksamt Marzahn Hellersdorf von Berlin
Postanschrift: 12591 Berlin
Dienstsitz:
Alice-salomon-Platz 3
12627 Berlin
Zimmer: 243
Tel. +49 – 30 – 90293 2016
Fax: +49 – 30 – 90293 2005
E-Mail: Vanessa.Krah@ba-mh.berlin.de