28.04.2023 2. Mai 1933: Die Zerschlagung der freien Gewerkschaften

Via DGB:

Nachdem die Nationalsozialisten 1933 die Macht ergriffen hatten, begannen sie umgehend mit dem Umbau des Staates. Systematisch bereiteten sie Massenmord und Angriffskrieg vor. Erst warfen sie die Kommunisten und Sozialdemokraten in die Gefängnisse und die ersten KZs, dann beseitigten sie mit der so genannten Notverordnung zum Schutz von Volk und Staat sowie dem Ermächtigungsgesetz die demokratische Staatsordnung der Weimarer Republik.

Das Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums markiert die erste Etappe der organisierten Judenverfolgung. Mit der Zerschlagung der freien Gewerkschaften am 2. Mai 1933 zerstörten die Nazis eines der letzten Bollwerke, das ihrer absoluten Machtergreifung noch hätte im Weg stehen können.

2023 jährt sich die Zerschlagung der deutschen Arbeiterbewegung durch die Nationalsozialisten zum 90. Mal.

Der Livestream zur Gedenkveranstaltung zum 90. Jahrestag der Zerschlagung der Gewerkschaften wird am 2. Mai 2023 ab 14:00 Uhr hier übertragen.

Siehe auch: Als die Nazis die Gewerkschaftshäuser überfielen (IG Metall)

2. Mai 1933: Der »dunkelste Tag« für die deutschen Gewerkschaften (Neues Deutschland, 01.05.2023)