4.09.2022 Mahnwache gegen Transfeindlichkeit

Am 27. August feierte Malte C. mit tausenden anderen Menschen den Christopher Street Day in Münster, als er mehreren Zuschauerinnen der Parade zur Hilfe eilte. Ein unbekannter Mann soll die Frauengruppe homophob beleidigt haben.

Als der 25-Jährige den Störer konfrontiert und sich schützend vor die Frauen stellt, soll der Unbekannte ihm unvermittelt ins Gesicht geschlagen haben. Das berichtet „queer.de“. Nach einem weiteren Faustschlag soll er mit dem Kopf auf dem Asphalt aufgeschlagen sein. Am Freitagmorgen erlag der 25-Jährige im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Der Tatverdächtige sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.

In vielen Städten in ganz Deutschland wurden bereits Mahnwachen gegen Gewalt gegen trans Personen abgehalten. Nun haben auch Bezirksbürgermeister Gordon Lemm (SPD) und die neue Queerbeauftragte des Bezirks zu einer Mahnwache eingeladen: am Freitag, dem 09. September von 10.30 bis 11 Uhr auf dem Alice-Salomon-Platz. Die Mahnwache soll ein Zeichen gegen transfeindliche Gewalt und für die Gleichbehandlung von queeren Menschen setzen.

Via Tagesspiegel-Newsletter

Pressemitteilung vom Bezirksamt: Einladung zur Mahnwache für Malte C. auf dem Alice-Salomon-Platz