Podcast zu solidarischen Nachbarschaften in Corona-Zeiten des Forschungsprojektes DEMOKRATIE an der Alice Salomon Hochschule

Welch große Bedeutung solidarische Nachbarschaften für die Demokratie, insbesondere in Krisenzeiten haben können, wird in der Podcast-Sendung „Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Nachbarschaft und Demokratie in Marzahn-Hellersdorf“ in einer Gesprächsrunde zwischen der Wissenschaft und Vertreter:innen verschiedener Institutionen aus Marzahn-Hellersdorf diskutiert.

Im Podcast sind u.a. O-Töne zu hören, die in einer Straßenumfrage in Hellersdorf aufgenommen wurden. In der Umfrage wurden zufällig Passant:innen nach der Entwicklung ihrer Nachbarschaft gefragt, insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie.

Die Befragten sprechen über Nachbarschaftskonflikte, Vereinsamung und wie diese Phänomene durch die Pandemie verstärkt werden.

Zugleich berichten sie aber auch von nachbarschaftlicher Solidarität in Corona-Zeiten, von der Hilfe beim Einkaufen über die Unterstützung der Tafel bei der Lebensmittelverteilung bis zu freundschaftlich-moralischer Unterstützung von Nachbarn, die von der Krise hart getroffen werden. Weiterlesen …