Proteste gegen Rechtsextremismus in Friedrichshain

14.12. um 12:00 20:00

Ostkreuz

Berlin,

Via Berlin gegen Nazis:

Samstag, 14.12.24, Ostkreuz/Friedrichshain, 12 Uhr – Die Vorbereitungen für Gegenproteste laufen. Anlass ist die Anmeldung für einen rechtsextremen Aufmarsch durch Friedrichshain mit einer Route auf einem Rundkurs vom Ostkreuz zur Warschauer Str, zur Rigaer Straße und zurück zum Ostkreuz.

Seit Anfang November bereiten antifaschistische Initiativen und Bündnisse in Friedrichshain Proteste gegen eine rechtsextremen Aufmarsch durch den Bezirk vor. Laut rbb24 hat die Innensenatorin mögliche Routenänderungen des Aufmarsches und der Gegenproteste durch die Versammlungsbehörde angekündigt. Ausführliche Informationen folgen sobald sich die Protestplanungen konkretisieren.

Hintergrundinformationen:

Seit Ende Oktober mobilisiert eine neue augenscheinlich rechtsextreme Gruppierung mit dem Namen „Aktionsbündnis Berlin“ auf den Social Media Plattformen Tiktok, X, Instagram und auf Telegram zu einer Demonstration durch Friedrichshain. Laut einem taz-Artikel sind in die Organisation einzelne Personen aus dem Umfeld der Jungen Alternative und der AFD aus NRW und Brandenburg beteiligt. Um die angemeldeten 100 Personen zu erreichen, müssten sich andere Berliner Gruppierungen wie die zuletzt am 19.Oktober in Marzahn mit einem Marsch aufgefallenen Neonazis von „Deutsche Jugend voran- DJV“ der Mobilisierung anschließen. Dies ist bisher noch nicht der Fall. Aktuell befindet sich einer der Hauptprotagonisten der Berliner „DJV“ laut Tagesspiegel allerdings auch in U-Haft. Auch die rechtsextreme „Junge Alternative Brandenburg“, die schon mehrfach selbst Demonstrationen in Berlin federführend organisiert hat, mobilisiert bisher nicht zum 14.12.24.

Weiterlesen hier.