12.06.2017 Zum Tod von Gustav Wöhrmann

Das Bündnis für Demokratie und Toleranz hat einen Mitstreiter, Freund, unermüdlichen Helfer und Kämpfer verloren. Trotz schwerster Krankheit hat sich Gustav bis zuletzt engagiert für Vielfalt, Gerechtigkeit und Respekt, gegen Rassismus und Neonazismus, Er wusste schon lange, dass er bald sterben würde. Trotzdem stand er mit uns da, als wir den Bürgerinnen und Bürgern in Marzahn zeigten, dass es nicht nur ein Bündnis „Nein zum Heim“ gibt, sondern auch eine demokratische Vielfalt, die selbstverständlich für die Aufnahme von Geflüchteten in unserem Bezirk ist. Er war an erster Stelle dabei, als es um die Organisation unserer Space-Parade ging, die er nun nicht mehr erleben kann. Er war manchmal verzweifelt, schöpfte aber immer wieder neuen Mut und hoffte, dass es in seinem Sinn weiter geht. Dafür werden wir arbeiten – für seine, für unsere Ziele. Wir werden ihn dabei vermissen.

Für das Bündnis für Demokratie und Toleranz
die Sprecherinnen
Henny Engels und Beatrice Morgenthaler