7.10.2015 „Fahrradtour gegen Nazis und Rassismus“ am 16. Oktober 2015 statt Demonstration von „Pro Deutschland“

Das Bündnis für Demokratie und Toleranz Marzahn-Hellersdorf informiert darüber, dass am 16. Oktober 2015 um 16 Uhr eine „Fahrradtour nach Marzahn-Hellersdorf gegen Nazis und Rassismus“ stattfinden wird. Der Treffpunkt ist 16:00 Uhr am S-Bahnhof Landsberger Allee, Zielpunkt ist ca. 17.30 Uhr an der Ecke Landsberger Alle/Ecke Blumberger Damm.

Im Rahmen dieser Aktion ruft „Berlin gegen Nazis“ die Bürger_innen dazu auf, Fahrräder im guten Zustand als Spende für Geflüchtete in Marzahn-Hellersdorf abzugeben. Weitere Informationen gibt es auf: www.berlin-gegen-nazis.de.

Weiterhin informieren wir darüber, dass die Partei „Pro Deutschland“ zu einer „Bürgerversammlung und Demonstration“ „gegen Mietwucher und Asylmissbrauch“ aufruft. Dies soll am 10.10.2015 um 15 Uhr an der Allee der Kosmonauten/Ecke Marzahner Chaussee stattfinden. Im Aufruf wird sachwidrig der Eindruck erweckt, Mieter_innen in der Marzahner Chaussee würden künftig zugunsten von Asylbewerber_innen aus Wohnhäusern verdrängt. Das Bündnis für Demokratie und Toleranz Marzahn-Hellersdorf spricht sich gegen alle Versuche aus, mittels Falschinformationen Bürgerinnen und Bürger unseres Bezirkes gegen schutzsuchende Geflüchtete auszuspielen!

Bilgin Lutzke & Beatrice Morgenthaler
(Sprecherinnen des „Bündnisses für Demokratie und Toleranz am Ort der Vielfalt Marzahn-Hellersdorf“)

Aktuelle Informationen können jederzeit auf der Website des Bündnisses (www.demokratie-mh.de) eingesehen werden. Für weitere Informationen steht die Geschäftsführung des Bündnisses (c/o Polis* – Bezirkliche Koordinierungsstelle für Demokratieentwicklung am Ort der Vielfalt Marzahn-Hellersdorf) zur Verfügung.